Carlswerk Sonderausstellung – Köln Mülheim

ÖkoControl – Sonderausstellung 2017

ÖkoControl-Naturmöbelausstellung in alter Industriehalle beeindruckt Fachpublikum und Endverbraucher.

Weitere Fotos der ÖkoControl-Sonderausstellung finden Sie auf unserer Facebook-Seite in diesem Foto-Ordner.

Ein rundum gelungener Auftritt auf den Passagen 2017
Welch ein Kontrast. Nackte Backsteinwände, offen verlegte Rohrsysteme und ein rauher Industrieboden bildeten im Kölner Carlswerk während der Passagen 2017 den Rahmen für eine Ausstellung erlesener Naturmöbel. Der Verband ökologischer Einrichtungshäuser und seine Gesellschaft für Qualitätsstandards ÖkoControl luden zur Präsentation von Neuheiten und Bestsellern des natürlichen Wohnens und 15 gelistete Hersteller folgten dem Ruf. Auf fast 500qm wurde von Sonntag bis Donnerstag ein ökologisches Vollsortiment gezeigt, das man in dieser konzentrierten Form nicht auf der imm zu Gesicht bekam. Etliche Hersteller wie z.B. die westfälische Polstermöbelmanufaktur Wolkenweich, Holzschmiede Massivholzmöbel, Trend Einrichtung oder auch die Liegesystem-Spezialisten Hüsler Nest und ProNatura verzichteten ganz auf einen separaten imm-Auftritt und konnten sich hier exklusiv einem hochinteressierten Fachpublikum widmen. „Eine rundum gelungene Woche“, fasst Johannes Heydler, Geschäftsführer der Trend Einrichtungs-GmbH zusammen. „Das Ambiente war perfekt und die Kombi aus historischem Gebäude und harmonischen Naturmaterialien hat bei den Besuchern für eine sehr positive Stimmung gesorgt. In dieser angenehmen Wohlfühlatmosphäre konnten wir bestehende Handelsbeziehungen vertiefen und viele neue Kontakte knüpfen. Ebenso war der Austausch unter uns Produzenten  lohnenswert. Ein großes Lob an die top Organisation durch die Repräsentanten des Verbandes.“

Auch für Jürgen Schränkler, Vertriebsleiter Deutschland der ungarischen Designmöbler Sixay, war die diesjährige Teilnahme an der ÖkoControl Ausstellung ein voller Erfolg. „Wir waren gleichzeitig auch auf der imm mit einem Stand vertreten. Wir hatten gehofft, dass sich das gegenseitig befruchtet und genau so ist es passiert. Ins Carlswerk kamen Interessenten, die sich richtig gut vorbereitet hatten, in der sehr entspannten Atmosphäre konnte man sich Zeit füreinander nehmen. Wer noch mehr sehen wollte, hat uns anschließend auf der imm besucht und umgekehrt.“

Für die Naturpolsterexperten von Wolkenweich ist die ÖkoControl Präsentation seit Jahren schon die perfekte Plattform für Kundenbindung und Neukundengewinnung. „Mit dem Carlswerk hat die ÖkoControl dieses Jahr unsere Erwartungen allerdings noch übertroffen. In kompakter Form wurde hier für Naturmöbelhändler alles geboten, was wichtig ist. Entsprechend hoch war die Frequenz, aber durch das tolle Ambiente war die Stimmung trotzdem immer entspannt und die Qualität der Kundengespräche enorm hoch.“, so Matthias Plätzer und Jens Martin, Geschäftsführer bei Wolkenweich.

Besonders erfreulich: trotz der wenig zentralen Lage im Stadtteil Mülheim und der großen Konkurrenz durch über 100 parallele Passagen-Events kamen nicht nur Fachleute, sondern auch zahlreiche Endverbraucher, die sich insgesamt beeindruckt vom hohen Niveau des Gebotenen zeigten. Für Otto Bauer, Geschäftsführer der ÖkoControl und selbst Möbelhändler im bayerischen Passau, steht eines daher jetzt schon fest: „Auf den nächsten Passagen möchten wir wieder dabei sein. Wo, das wird sich noch zeigen, aber vergleichbar ausgefallen muss es schon sein.“

Die ÖkoControl Gesellschaft für Qualitätsstandards ökologischer Einrichtungshäuser ist ein Zusammen­schluss von rund 50 ökologisch engagierten Möbelhändlern, der seit 1994 als Verband europäischer ökologischer Einrichtungshäuser e.V. agiert. Das hauseigene ÖkoControl Testsiegel ist kein staatliches Gütezeichen, sondern eine Selbstverpflichtung des Verbandes auf höchstem Niveau. Getestet werden nur Möbel aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Untersuchungen erfolgen bei akkreditierten Prüfinstituten.

ÖkoControl Nachbericht zur Sonderausstellung

Hier gelangen Sie zum Nachbericht zur diesjährigen ProÖko – Veranstaltung im Rahmen der Passagen zur imm 2017 als PDF.

Logo_Raum für meine Natur_Stuhl mit Claim_3508x2480 Kopie

2017-01 Messenews ÖkoControl Austellung im Carlswerk