Willkommen beim ÖkoControl – Verband ökologischer Einrichtungshäuser.

Wir sind ein Zusammenschluss von unabhängigen Möbelhändlern mit einer gemeinsamen Leidenschaft: wir wollen, dass Sie nicht nur schön wohnen, sondern auch gesund und umweltverträglich. Wie das geht, ökologisch einrichten? Dazu finden Sie hier jede Menge Infos. Und natürlich den Fachhändler in Ihrer Nähe.

Willkommen bei ÖkoControl

Wohnen mit allen Sinnen, nachhaltig und ökologisch

ÖkoControl – Verband ökologischer Einrichtungshäuser e.V.

Rundum gelungen: ÖkoControl Auftritt auf der RAUM19. D e r Treffpunkt für nachhaltiges Wohndesign!

Rundum gelungen - ÖkoControl auf der RAUM19 in Köln

Dafür stehen wir, die Fachhändler vom
ÖkoControl – Verband
ökologischer Einrichtungshäuser e.V. :

Das sind unsere Themen:

Schöner wohnen mit Rücksicht auf Gesundheit und Natur

Wir sind Mitglied im ÖkoControl – Verband ökologischer Einrichtungshäuser e.V., weil wir uns Möbeln aus natürlichen Materialien verschrieben haben. Aus Überzeugung bieten wir Ihnen alles, was schön und elegant ist, aus nachwachsenden Rohstoffen. Zeitgemäß im Design und mit unnachahmlicher Ausstrahlung. Unsere Leidenschaft für Planung und Beratung hilft Ihnen das Richtige zu finden.

Hochwertige Qualität aus nachwachsenden Rohstoffen

Für eine wirklich gute und langlebige Einrichtung setzen wir auf handwerklich perfekt verarbeitetes, hochwertiges Massivholz. Seinen besonderen sinnlichen Reiz entwickelt es, wenn es nur mit Öl oder Wachs behandelt wird. Traditionelle Holzverbindungen treffen bei uns auf neue Technik für höchsten Komfort. Wolle, Baumwolle und andere Naturmaterialien sind wertvolle Rohstoffe für unsere Polstermöbel und Bettwaren.

Transparenz und Glaubwürdigkeit

Wir arbeiten mit Herstellern, die ihre Produkte und/oder ihr Unternehmen nach Nachhaltigkeitskriterien prüfen lassen. Das lassen wir uns durch anerkannte Umweltsiegel belegen. Der Nachweis einer Schadstoffkontrolle ist uns dabei ebenso wichtig wie die Verwendung von Bio-Materialien. Wir wissen wovon wir sprechen – über 25 Jahre lang haben wir als Händler-Verband diese Kontrollen selbst durchgeführt. Jetzt können wir den Ball zurückspielen, denn unsere Hersteller sorgen mittlerweile selbst dafür.

Nachhaltigkeit beim Wohnen

Umwelt- und Klimaschutz ist für uns alle von größter Bedeutung. Holz ist einer der nachhaltigsten Rohstoffe. Wir arbeiten nur mit Herstellern, die ihr Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft beziehen, zumeist aus Europa. Und in Deutschland oder Europa produzieren. Das spart viele Transportkilometer und garantiert eine saubere Produktion mit sozialverträglichen Arbeitsbedingungen.